Wiedereinweihung der „Paul-Gerhardt“-Orgel

„Sie ist fertig!“ In diesem Frühjahr konnte die Orgel in der Paul-Gerhardt-Kirche grundlegend saniert werden. Das Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen!

Herzlich möchten wir Sie zu einer musikalischen Abendandacht zur Wiedereinweihung der Orgel am Freitag, 20. Mai 2022 um 19 Uhr in die Paul-Gerhardt-Kirche einladen.

Im Rahmen der Andacht erwartet Sie ein spannendes Programm:

Der durch seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie Hera Lind, David Plüss und Hans Jürgen Hufeisen bekannte Pianist, Komponist, Arrangeur und Keyboarder Harald David Meyer aus Koblenz wird in Kassel zu Gast sein. Zusammen mit seinem langjährigen Freund, dem Organisten und Orgelbaumeister Peter Kozeluh aus Rotenburg a.d. Fulda hat er ein unkonventionelles Programm erarbeitet, in dem die enorme Vielseitigkeit einer Orgel in Verbindung mit neuen Klangmedien dargestellt werden soll.

Es wird Musik für zwei Orgeln und Synthesizer erklingen, bei der auch eine sog. Truhenorgel zum Einsatz kommt. Inspiriert durch den Erfolg dieser Konzertreihe an den unterschiedlichsten Orten in ganz Deutschland werden die beiden Künstler ihr Programm speziell auf die Besonderheiten der Paul-Gerhardt-Kirche mit ihrer interessanten Orgel ausrichten. Harald David Meyer ist außerdem für seine besondere Art und Weise, alte und neue Blockflötenklänge in ein ungewöhnliches Gleichgewicht zu bringen, bekannt.

Mit seiner Virtuosität und Spielfreude begeistert er auch mit diesem Instrument immer wieder neu.

Die Künstler werden mit eigenen Kompositionen von Harald D. Meyer und Arrangements von Bach, Händel, und Johann Pachelbel zu hören sein. Orgel – Zwei Orgeln – Blockflöten – Synthesizer – …lassen sie sich zu diesem ungewöhnlichen Konzert recht herzlich einladen!

Auch Organisten unserer Kirchengemeinde (u.a. Oliver Vogeltanz) werden an diesem Abend zu hören sein.

Im Anschluss laden wir zu einem kleinen Empfang in der Kirche ein, bei dem es auch Gelegenheit geben wird, sich die Funktionsweise der Orgel und spannende Hintergründe zur Sanierung erläutern zu lassen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!