Trauung

„Wir möchten gern in Ihrer Kirchengemeinde heiraten. Was ist zu tun?“

Brautpaare, die sich bei uns trauen lassen möchten, sind herzlich eingeladen, unsere durchaus unterschiedlichen Kirchen schon im Vorfeld zu erleben. Besuchen Sie den Gottesdienst, um den Raum und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen!

• Bitte sprechen Sie sehr frühzeitig Hochzeitstermine ab, damit Pfarrer und Kirchenmusiker sich entsprechend einrichten können.
  • Vor der Trauung findet ein Traugespräch statt, in dem vor allem der Gottesdienst vorbereitet wird.

„Wir möchten kirchlich heiraten, aber nur ein Partner gehört der evangelischen Kirche an!“
Bei einer Trauung gibt die Kirche im Namen Gottes den Segen an Menschen weiter, die mit dieser Kirche verbunden sind. Eine kirchliche Trauung setzt daher die Mitgliedschaft mindestens eines der Partner voraus.
Gehört der/die andere PartnerIn einer anderen Kirche an, wird oft eine Trauung in Frage kommen, die von Geistlichen beider Konfessionen gemeinsam gestaltet wird. Aber auf Wunsch ist auch eine rein evangelische Trauung möglich.
Ist der/die andere PartnerIn konfessionslos oder gehört einer anderen Religion an, ist eine kirchliche Trauung prinzipiell denkbar, muss aber vorher genau besprochen werden. Menschen mit anderer oder ohne Religion wird in der Trauung der Segen des christlichen Gottes zugesprochen, zu dem sie keine Verbindung haben. Im persönlichen Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer kann möglicherweise geklärt werden, was daran schwierig oder auch angemessen ist.

Normaler Ablauf der Trauung:

1. Einzug von Pfarrer und Brautpaar (und Trauzeugen) während des musikalischen Vorspiels
  3. Eingangslied
  4. Psalm und Gebet
  5. Trauansprache zum Trauspruch (möglichst selbst ausgewählt)
  6. Lied
  7. Schriftlesung