Kita

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Ev. Kindertagesstätte Kirchditmold!
Schön, dass Sie unsere Homepage besuchen – hier finden Sie aktuelle Informationen rund um unsere Kita. Eingebettet in ein weitläufiges Außengelände mit vielfältigen Spielmöglichkeiten liegt unsere Kindertagesstätte direkt gegenüber der Kirche Kirchditmold.

Gerade wurde die Kita von Grund auf saniert und erneuert. Hier finden Sie ein paar Bilder von der Baustelle:

Stand unserer Baustelle Ende Februar 2022:

Die Schallschutzholzdecke der Caféteria wurde fertiggestellt.

Mit Architekt und Farbgestalter wurde ein Wandfarbenkonzept entwickelt. Dieser Raum wird besonders: ein Teil der alten Außenfassade wird stehenbleiben, natürlich mit frischem Farbanstrich.

Auf einem der Fotos sieht man die Beine unserer Zimmerleute😉. Sie sind gerade jetzt beim Deckenbau in der Johnny-Mauser-Gruppe. Auf den Bildern sehen Sie des weiteren das Aufbringen der Fließspachtelmasse in der Cafeteria und der Johnny-Mauser-Gruppe. In beiden Räumen wird noch der Eichenfußboden verlegt und dann sind diese Zimmer bis auf das Installieren der Heizkörper fast fertig. Ein neues Fenster Richtung Norden ersetzt das Fenster zu unserem Außengelände. Zusätzlich gibt es Licht von oben durch ein Deckenfenster .

Update vom März 2022:
Zu sehen ist das bereits zum Teil verlegte Stäbchenparkett (wird natürlich noch geschliffen und geölt!) und die schöne helle Schallschutzdecke. Mittlerweile hat man beim Betrachten ein richtig angenehmes Raumgefühl!

Update vom Juni 2022:

Tag für Tag entwickelt sich unser Bauprojekt weiter.
Der zweite Bauabschnittschreitet voran. Zur Zeit werden die Waschräume ausgebaut. In der Gallerie finden Sie Impressionen von der Baustelle.

Kita-Sommerfest

Am 3. Juli 2022 konnten wir bei wunderbar sonnigem Wetter unser großes Sommerfest feiern mit viel Spaß für Groß und Klein.

Begonnen haben wir dem Gottesdienst in der Kirche Kirchditmold, danach gab es Spiel und Spaß rund um die Kirche mit Führungen über die Baustelle. Für das leibliche Wohl war gesorgt mit Kaffee, Kuchen, Würstchen und Kaltgetränken!
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Und so arbeiten wir:

An fünf Tagen der Woche werden zur Zeit 76 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren in drei altersgemischten Kindergartengruppen und einer Krippengruppe von pädagogischem Fachpersonal betreut und individuell gefördert.

Wir sind eine Ganztagseinrichtung und bieten auch Mittagessen an. Ein Frühdienst ab 07.00 Uhr und ein Spätdienst bis 17.00 Uhr entlasten unsere berufstätigen Eltern.

Unsere Öffnungszeiten von montags bis freitags:

08.00 Uhr bis 12.00 Uhr                 Halbtagsplatz

08.00 Uhr bis 14.00 Uhr                 3/4 Tagsplatz

08.00 Uhr bis 16.00 Uhr                 Ganztagsplatz

Fotos: Sonja Rode, LICHTFANG, Kassel

Was uns für Kinder wichtig ist

Wir begreifen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten, deren Entwicklung wir fürsorglich begleiten und unterstützen wollen. Wir beschützen und fördern sie in ihrem Alltag unter Berücksichtigung ihres sozialen Umfelds.

Wir wollen in den Kindern den Grundstein legen für:

Selbstbewusstsein, Vertrauen in die eigene Persönlichkeit und Achtung vor dem Mitmenschen. Sie sollen ihre sozialen Kontakte vertiefen, konfliktfähig werden und lernen verantwortlich zu handeln.

Ein besonderes Anliegen ist uns, den Kindern christliche Werte und Traditionen im Alltag nahe zu bringen. Selbstverständlich dürfen Lebensfreude und Spaß am Spiel keinesfalls zu kurz kommen.

Die musische Erziehung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Wir bieten Rollen- und Theaterspiel, Rätsel, Geschichten, Einsatz und Herstellen von Instrumenten, Bewegungsspiele, Malen und vieles mehr an.

Den Kinderchor, angeleitet von unserem Kirchenmusiker Herrn Gerisch, besuchen wir mit den Kindern wöchentlich.

Bereits mit der Aufnahme des Kindes beginnt die Vorschularbeit. Dennoch finden im letzten Kindergartenjahr für die schulpflichtigen Kinder besondere Aktivitäten, wie Kleingruppenarbeit, Wanderungen, kulturelle Veranstaltungen und manches mehr statt.

Ausführliche Informationen über die Konzeption unseres Kindergartens können Sie unter folgendem Link nachlesen:

Konzeption Kita Kirchditmold

Haben Sie bereits heute Interesse an der Aufnahme Ihres Kindes in unserer Einrichtung, dann besuchen Sie das Voranmeldeportal der Stadt Kassel (kibeka.kassel.de) und wählen Sie unsere Einrichtung aus!

Ev. Kindertagesstätte Kirchditmold
Zentgrafenstraße 182