Zurück zu Gemeindeleben

Für Kinder

Kinderbibelwoche 2017, Foto: privat

Kindergottesdienst in der Kirche Kirchditmold 

Wir feiern den Kindergottesdienst einmal im Monat um 11.00 Uhr. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindegruß. Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam in der Kirche. In der Anfangsphase des Gottesdienstes ziehen die Kinder mit dem KiGo-Team und der brennenden KiGo-Kerze aus der Kirche ins Gemeindehaus und feiern dort weiter.

Nach dem Kindergottesdienst gibt es ein gutes Mittagessen im Gemeindesaal, so dass Familien an diesem Sonntag nicht zu kochen brauchen. Alle die etwas dazu beitragen möchten, geben die Speisen bitte vor dem Gottesdienst in der Küche ab.

Herzlich willkommen und Guten Appetit!

Ansprechpartner: Pfr. Christopher Williamson, Tel. 67763


Kinderkirche in der Paul-Gerhardt-Kirche 

Liebe Kinder, liebe Eltern,
Es Neuigkeiten für die Kinderkirche in Paul-Gerhardt: Wir treffen uns an ausgewählten Terminen für einen Kinderkirchentag (samstags), jeweils von 10 bis 15 Uhr.
So haben wir miteinander endlich viel mehr Zeit  für Spiele, Geschichten, zum Basteln, Singen und Beten, zum gemeinsamen Essen und was uns sonst noch einfällt – natürlich immer angepasst an das aktuelle Pandemiegeschehen!
Auf jeden Fall freuen wir uns auf bekannte und neue Gesichter und         dann heißt es wieder „Einfach spitze, dass du da bist“.

TERMINE KINDERKIRCHENTAG 2021
29. Mai, 6. November
jeweils 10 bis 15 Uhr
Anmeldung erforderlich!

Meldet euch bei unserer Jugendarbeiterin Andrea Wielsch

Tel: 05677/ 92 11 28

Mail: andrea.wielsch@ekkw.de

oder Britta Krug  Tel. 4751154



Tanzen für Kids

Die PG-Tanzkids und die PG-Tanzteens bestehen nun seit 2002. Inzwischen sind die damaligen Kids, die zum Teil immernoch dabei sind, älter geworden und ein neuer Name musste her. Sie tanzen nun in der PG-Dancecrew. Die PG-Tanzkids und unsere ganz Kleinen, die PG-Tanzminis, fördern aber weiterhin den Nachwuchs. So tanzen in der Paul-Gerhanrd-Kirche wöchentlich 25 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 18 Jahren verschiedenste Choreographien aus den Bereichen HipHop, Jazz, Musical und Showtanz. In den letzen Jahren entstanden bereits größere Projekte „Wanted“, „Cats“ und eine Weihnachtsgeschichte. Tänze aller Länder und Stilrichtungen werden einstudiert und schließlich von allen Gruppen zusammen aufgeführt. Zudem erhalten die Kinder ein altersgemäßes, klassisches Grundlagentraining mit entsprechender Tanztechnik.

Neue Kids die Spaß am Tanzen haben sind jederzeit willkommen! Wir trainieren zu folgenden Zeiten, immer im Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Kirche:

  • Tanzminis: montags 15.45-16.15 Uhr (ab 4 Jahre)
  • Tanzkids: montags 16.15-17.00 Uhr (8-12 Jahre)
  • Tanzteens: montags 17-17.45 Uhr (ab 13Jahren)

Trainerin: Carina Wagner, Tel. 0157 52426900


Spielkreis

Jeden Donnerstag um 9.30 Uhr füllt sich unser Gemeindehaus mit Kinderwagen, kleinen Kinder-Minifahrzeugen, Krabbelkindern, mit Kindern, die schon laufen können, ganz vielen Mamas (selten Papas) und dann geht es bunt, munter und (meistens) lustig zu. Eine gemeinsame Frühstücksrunde gibt Eltern die Möglichkeit zum Austausch während die Kinder miteinander spielen. Unter der Anleitung von Marion Schönherr spielen und singen anschließend Eltern und Kinder gemeinsam.
Ein erfüllter Donnerstagvormittag für Kleine und Große!
Termin: donnerstags, 9.30 Uhr Gemeindehaus Paul-Gerhardt-Kirche
Kontakt: Marion Schönherr, Tel. 883001

Wegen der coronabedingten Hygieneauflagen ist eine Fortführung des Spielkreises voraussichtlich frühestens erst wieder nach den Weihnachtsferien möglich.
Zur Zeit dürften wir u.a. nur bedingt gemeinsam frühstücken, nicht singen und “tanzen”, Spielsachen sollen nicht untereinander getauscht werden, usw..
Die Verantwortung für die Einhaltung dieser Regeln möchte ich als Leiterin des Spielkreises derzeit nicht übernehmen.

Wann und wie es weitergeht, werde ich auf dieser Seite rechtzeitig bekannt geben.

Vielen Dank für ihr/euer Verständnis,

Marion Schönherr


Kinderbibelwoche

In der letzten Woche der Sommerferienwoche ist jede Menge los! Für Kinder im Grundschulalter gibt es jede Menge Action, Spiel und Spaß!

Ein besonderes Highlight ist die Übernachtung in der Kirche und der Familiengottesdienst zum Abschluss.

Mach mit- melde dich an!

Jugendarbeiterin Lisa Marie Hucke

Tel.: 0159 02 43 94 96