Auf der Startseite finden Sie unsere aktuellen Beiträge und Videos.

Hier finden Sie unseren aktuellen Gottesdienstplan:

Änderung zum Gottesdienst Frühjahr 2024:

Am 26.05.2024 feiern wir einen gemeinsamen Gottesdienst mit Kantorei zur Einführung von Kantorin Christine Spuck um 11 Uhr in der Kirche Kirchditmold mit anschließendem Beisammensein. Kein Gottesdienst in der Paul-Gerhardt-Kirche.

Gottesdienstplan Frühjahr 2024

Gottesdienstplan Winter 2023/24

So vielfältig sind unsere Gottesdienste:

In unserer Gemeinde gibt es vielfältige Formen des Gottesdienstes und der Andacht; die wichtigsten werden hier vorgestellt. Alle unsere Gottesdienste werden im Gemeindebrief angekündigt.

Im Zentrum des kirchlichen Lebens steht der Predigtgottesdienst sonntags um 9:30 Uhr in der Paul-Gerhardt-Kirche und um 11:00 Uhr in der Kirche Kirchditmold.

Einmal im Monat feiern wir im Gottesdienst Abendmahl (in Kirchditmold am 1. Sonntag und in Paul-Gerhardt am 2. Sonntag im Monat).

Ebenfalls einmal im Monat findet in der Kirche Kirchditmold ein Kindergottesdienst und in der Paul-Gerhardt-Kirche an einem Samstag die Kinderkirche statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Im Laufe des Kirchenjahres gibt es zahlreiche Anlässe für Festgottesdienste und Andachten, insbesondere am 24. Dezember (Heiligabend: 16, 18 und 23 Uhr), am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag, am Gründonnerstag (19 Uhr mit Abendmahl) und Karfreitag (9.30 / 11 Uhr und 15 Uhr), zu Ostern (Ostersonntag: Osternacht ab 5:30 Uhr und Festgottesdienst 9.30 / 11 Uhr, Ostermontag), Pfingstsonntag und -montag, am Erntedankfest und am Buß- und Bettag.

Hierzu zählen im weiteren Sinne auch die festlichen Gottesdienste aus Anlass der Konfirmation (Vorstellung der Konfirmanden, Einsegnung). Weitere Gottesdienste werden von Gemeindegruppen vorbereitet, zum Beispiel von der Kindertagesstätte.

Viele dieser festlichen Anlässe und die meisten regulären Gottesdienste werden von den verschiedenen Musikensembles unserer Gemeinde (Posaunenchor, Kantorei, Kinderchor, Kirchenmäuse, Seniorenchor) musikalisch gestaltet. Auch die regelmäßige Abendmusik zum Wochenausklang kommt einer Andacht gleich.

Jeden  Freitag um 18.50 Uhr läuten die Glocken der Paul-Gerhardt-Kirche für den Frieden in der Welt.