Option

Option bedeutet, dass man als Mitglied einer evangelischen Kirchengemeinde zu einer anderen Kirchengemeinde gehören möchte. Normalerweise bestimmt Ihr Wohnort, zu welcher Kirchengemeinde sie gehören. Wenn Sie enge Beziehung zu Ihrer Wunschgemeinde haben und wechseln möchten, geht dies folgendermaßen:

• Sie nennen beim Pfarramt ihres Wohnsitzes ihren Wunsch.
  • Dort gibt es ein Formular für Optionen. Sie tragen Ihren Namen und den Grund für den gewünschten Wechsel ein.
  • Wenn dieKirchenvorstände der „abgebenden“ Gemeinde und der „aufnehmenden“ Gemeinde zustimmen, was so gut wie immer der Fall ist, werden Sie in Ihre Wunschgemeinde aufgenommen.
  • Sie erhalten dann eine schriftliche Bestätigung. Als Mitglied der neuen Gemeinde haben Sie dann all Rechte und Pflichten der Ortsansässigen.