Kennen Sie schon unsere Gemeindebücherei?

Falls nein, dann wird es aber höchste Zeit!

In den beiden „Corona-Jahren“ 2020 und 2021 konnten wir unser Buch-Café leider nicht in der gewohnten Form mit Kaffee, Kuchen und „Schnuddeln“ vor der Buchvorstellung stattfinden lassen, sondern mussten in den Kirchenraum, als kleine Literaturandacht, ausweichen, manchmal auch nur digital. Wir hoffen aber sehr, dass es besser wird.

Buchausleihe immer sonntags nach dem Gottesdienst von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr im Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Kirche oder nach Vereinbarung (G. Stock, Tel. 88 31 48 oder M. Zindel, Tel. 88 56 87).

Literaturandacht jeden letzten Donnerstag im Monat von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Buch-Café, wenn wieder möglich, von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Fragen hierzu unter buchcafe-pg@web.de (J. Klöpfel).

Nun ein paar interessante Zahlen von 2021: Wir haben in unserer Bibliothek 446 Bücher zu bieten. Von Romanen, Biographien, Dokumentationen bis zu Krimis finden Sie hier (fast) alles. Im Jahre 2021 nutzten 89 Entleiher*innen unser Angebot. Während der Öffnungszeiten und unseren (leider nur) neun Veranstaltungen (normal sind es elf) fanden insgesamt 369 Besucher*innen den Weg zu uns. 297 Bücher wurden ausgeliehen, das sind rund sechs Bücher pro Öffnungsstunde. Unser Team aus fünf Mitarbeiter*innen stand für die Leser*innen 46 Stunden zur Verfügung. Durch Spenden (236,– €) und Beteiligung des landeskirchlichen Medienverbandes konnten wir 62 neue Bücher kaufen; das entspricht einer Erneuerungsquote von 14 % unseres Bestandes. Unser ehrenamtliches Team (J. Klöpfel, M. Schönherr, G. Stock, M. und R. Zindel) leistete insgesamt 136 Arbeitsstunden mit Büchereiarbeit, Teambesprechungen, etc. Auch haben wir die Fortbildungsangebote genutzt.

Bleiben Sie neugierig, gespannt und vor allem gesund.

Für das Buch-Café-Team                                      Rolf Zindel