Aktuelles aus der Nigeria-Partnerschaft Blick über den Tellerrand (BüdT)

Schulunterricht in der EYN-Kirche, Foto: privat

Der Adventsbasar liegt weit hinter uns. Diejenigen, die dort waren, haben noch gut in Erinnerung, dass er wieder sehr vielseitig bestückt war und allen in Kombination mit dem traditionellen Kaffeetrinken einen wunderschöner Nachmittag beschert hat.
Was hat das mit der Nigeria-Partnerschaft zu tun?
In diesem Jahr ging der Erlös des Basares zur Hälfte an „Brot für die Welt“ und zur anderen Hälfte an unsere Nigeria-Frauen-Partnerschaft.
Wir hatten – wie 2017 berichtet – 3 Projekte unterstützt.
Auch wenn mittlerweile Hilfsorganisationen in der Region helfen, ist die Not sehr groß.

Wir bekamen dankbare Berichte über die Verwendung der Gelder:
Suzan Mark, die Leiterin des women-ministery in der EYN-Kirche berichtete, dass das Geld als Schulgeld für 10 Waisen sowie für den Kauf von 5 Nähmaschinen verwendet wurde.
Agnes Thliza, Leiterin der Frauen in der EYN, berichtete, dass sie das Geld für die Unterstützung von Waisen in verschiedenen ländlichen Distrikten gut verwenden konnten. Gerade hier kommt wenig Unterstützung an.
Renate Elmenreich, eine frühere Mitarbeiterin der Mission21, unterstützt insbesondere die vernachlässigte Region Maiduguri. In der Stadt sind immer noch viele Flüchtlinge, weil die Menschen wegen Boko Haram nicht in die umliegenden Dörfer zurück können. Dort wird unsere Spende für die Zahlung von Schulgeld für Waisen verwendet oder für den Bau von neuen Häusern in sicheren Regionen.
Die Frauen betonen immer wieder, wie wichtig es für sie ist, dass sie von uns wahrgenommen werden. Die alte Idee, eine Partnerschaft durch einen persönlichen Kontakt zu pflegen, erweist sich als tragfähig!
Deshalb werden wir auch die Spenden des Basars und weitere Spenden für diese Projekte zur Verfügung stellen. Die Frauen der EYN leisten eine wichtige Arbeit bei der Ausbildung für die Witwen und Waisen. Diese Arbeit möchten wir gerne unterstützen.

Spendenkonto:
Stadtkirchenkreis Kassel