Start Gruppen und Kreise Posaunenchor
   
Terminänderungen!!!
Posaunenchor PDF Drucken E-Mail

Unser Kirchditmolder Posaunenchor besteht seit ungefähr 70 Jahren. Wir sind Teil der gemeindlichen Dienste und wirken in Gottesdiensten, Festen und Abendmusiken mit. Dort spielen wir Werke aus der umfangreichen Literatur für Posaunenchöre. Das Repertoire umfasst Stücke von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen und Arrangements populärer Musiken.

  

 Aktuell zählen wir 13 Bläserinnen und Bläser, davon

 

  • 4 Trompeten (Heinrich Falb, Sebastian Fröhlich, Heike Holzapfel, Silvio Nardi Tironi)
  • 2 Hörner (Werner Seim, Reinhart Weinbrenner)
  • 4 Posaunen (Helga Freymuth, Volker Jahr, Astrid Schmidt, Markus Schmidt)
  • 1 Euphonium (Markus Holzapfel)
  • 1 Bariton (Kurt Eisenberg)
  • 1 Tuba (Jens Walter)

  

posaunenchor

 

Hervorzuheben ist die große Alterspanne der aktiven Bläserinnen und Bläser von 18 bis 76 Jahre!

 

Einmal im Monat begleiten wir die Gottesdienste der Petrusgemeinde, zweimal im Jahr haben wir ein eigenes Konzert mit Unterstützung durch Herrn Gerisch an der Orgel im Rahmen der Abendmusiken in Kirchditmold. Gastauftritte in den Parkgottesdiensten in Bad Wilhelmshöhe und in der Aue sowie in anderen Gemeinden der Stadt Kassel runden das Programm ab.

 

Wir sind Mitglied des Posaunenwerkes der evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck. In diesem Rahmen nehmen wir an den regelmäßigen Fortbildungen unter Leitung des Landesposaunenwartes Andreas Jahn und dem jährlich stattfindenden Kassler Bläsertag teil.

 

2007 führte uns eine Reise nach Dresden zum dortigen Auswahlchor der sächsischen Landesmission unter Leitung von Friedel W. Böhler, der in Nordhessen beheimatet ist. Ein Gegenbesuch rundete diesen wunderbaren Austausch ab.

 

Wir freuen uns über jede neue Bläserin, jeden neuen Bläser!. Jegliches Alter, jegliches Blechblasinstrument ist uns Willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:30 Uhr zur Übungsstunde im Kirchsaal der Kirche Kirchditmold.

 

 

 

Kontakt

 

 


Jürgen Freymuth
Tel.: (0561) 2886367