Kantorei

Singen hat in der Kirchditmolder Gemeinde eine lange Tradition. 1772 wurde ein Kapital gestiftet, von dessen Zinsen jährlich den Konfirmanden ein Gesangbuch geschenkt wurde, sodass alle Kirchditmolder Gemeindemitglieder in den Besitz eines Gesangbuches kamen – und dies weit über 100 Jahre hin!

Die Kantorei selbst wurde 1911 gegründet. Dem folgte 1956 die Gründung des Kinderchores durch Pfarrer Hans Mrozek Singebewegung unter der Mitwirkung von Ilse Carspecken, wobei es jedoch schon im Jahre 1900 durch Cantor Martin Brand die Bemühungen gab, einen Kinderchor aufzubauen. Bereits aus den Anfängen der Kinderchor-Geschichte resultiert die noch heute übliche Kindersingwoche (KiSiWo).

Die Nichtzerstörung der Kirche hatte zur Folge, dass in Kirchditmold eine hauptamtliche Kantorenstelle errichtet wurde, welche im Laufe der Jahre durch folgende Kantoren besetzt wurde:

• 1910 Martin Brand (1. Kantor)
  • nach 1945 Georg Schmidt
  • Joachim Fenner
  • 1962 Liv Spatz
  • 1968 KMD Ludwig Prautzsch
  • 1992 KMD Michael Gerisch
  • Seit 2024 BZK Christine Spuck

Die Arbeit der Kantorei ist und gestaltet sich äußerst vielfältig. So zählen die wöchentliche „musikalische Abendandacht“, das Musizieren mit Gastchören / Gastorchestern, Kinderchor, Kantorei, Posaunenchor, Orgel & Passionsandachten zum gewohnten Bild in der Gemeinde, das Offene Singen als Tür zur Gemeinde ist wohlbekannt. Die Abendmusiken (heute: „musikalische Abendandacht“) gibt es seit 24.08.1974, begründet durch KMD Ludwig Prautzsch.

Die Mitglieder der Kantorei sind nicht nur in der Heimatgemeinde, sondern überregional beheimatet. Weiterhin werden nationale wie internationale Kontakte geknüpft und gepflegt, so z. B. mit dem „Armenischen Kammerorchester Serenade“, den „Musikern des Leipziger Gewandthausorchesters“ und dem Kasseler Staatsorchester, sowie mit national und international renommierten Solisten.

Weitere Informationen finden Sie auf Homepage der Kantorei Kirchditmold unter:
www.kantorei-kirchditmold.de