Start Gruppen und Kreise Bibelkreis "Glaube und Leben" Kirchditmold
   
Terminänderungen!!!
Bibelkreis "Glaube und Leben" PDF Drucken E-Mail

 

Was haben biblische Geschichten mit unserem Leben zu tun? Der Frage gehen wir im Bibelkreis nach. Der Kreis trifft sich unter der Leitung von Pfarrer Dr. Benner dienstags einmal monatlich um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirche Kirchditmold (Raum: auf der Bühne). Es kommen meist etwa 15 Personen, um sich intensiv mit dem biblischen Text und seiner Bedeutung für unser Leben heute auseinander zu setzen. Wir haben die besondere Gelegenheit, durch gemeinsames Fragen und neue Antwortversuche unseren Horizont zu erweitern und über Erfahrungen mit dem Glauben zu sprechen. Wann sind uns Fragen gekommen, die uns bis ins Innerste berührt haben? Wann fühlt man sich befreit wie im Paradies oder belastet wie unter dem Kreuz? Ich freue mich auf jedes Treffen, da ich bei diesem gemeinsamen Lesen selber weitergeführt werde.

Es ist gut möglich, auch während der laufenden Lektüre dazu zu stoßen.

Besucher sind hier herzlich willkommen.

Bibelkreis aktuell:

Von Lukas zum Galaterbrief

In den Monaten um das Reformationsfest 2017 mit dem 500. Jubiläumstag der Reformation  wird besonders deutlich, was evangelischer Glaube bedeutet: mit dem Wort Gottes leben, aus den Erfahrungen der Gemeinde Inspiration empfangen und versuchen, die Gegenwart evangeliumsgemäß mitzugestalten. Im Bibelkreis fragen wir nach dem Gehalt wichtiger Texte der frohen Botschaft, finden uns wieder in alten Fragen, die wir neu zu stellen lernen, um sie unsere Erfahrungswelt zu übertragen. Bibellesen ist Eintauchen in die Welt christlicher Tradition und führt zur Begegnung mit dem Nächsten.

Wir schließen im September das Lukas-Evangelium ab. Dann nehmen wir uns den Galaterbrief des Apostels Paulus vor, einen Brief mit besonderer Bedeutung für das Verständnis der Reformation. Im Galaterbrief entdeckte Luther wichtige Gedanken zur Rechtfertigungslehre.


Termine:

 

12. Septemberl: Lukas 24, Die Auferstehungserzählungen

10. Oktober: Galater 1, Die Berufung des Paulus zum Apostel

14. Nobember: Galater 2, Paulus und die anderen Apostel

12. Dezember: Galater 3, Die Gerechtigkeit aus dem Glauben



Pfr. Dr. Thomas Benner