Return to Gemeindeleben

Für Kinder

Kinderbibelwoche 2017, Foto: privat

Kindergottesdienst in der Kirche Kirchditmold 

Wir feiern den Kindergottesdienst einmal im Monat um 11.00 Uhr. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Gemeindegruß. Wir beginnen den Gottesdienst gemeinsam in der Kirche. In der Anfangsphase des Gottesdienstes ziehen die Kinder mit dem KiGo-Team und der brennenden KiGo-Kerze aus der Kirche ins Gemeindehaus und feiern dort weiter.

Nach dem Kindergottesdienst gibt es ein gutes Mittagessen im Gemeindesaal, so dass Familien an diesem Sonntag nicht zu kochen brauchen. Alle die etwas dazu beitragen möchten, geben die Speisen bitte vor dem Gottesdienst in der Küche ab.

Herzlich willkommen und Guten Appetit!

Ansprechpartner: Pfr. Christopher Williamson, Tel. 67763


Kinderkirche in der Paul-Gerhardt-Kirche 

Kinderkirche feiern wir immer am 1. Samstag im Monat (außer in den Ferien) von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Paul-Gerhardt Kirche. Alle Kinder ab 5 Jahren sind herzlich eingeladen!!

Für jede Kinderkirche überlegen wir uns eine biblische Geschichte oder ein anderes Thema. In der Kinderkirche wird gesungen, gebetet, gespielt, gebastelt und es werden Geschichten gelesen oder erzählt.

Wenn Ihr neugierig geworden seit, dann kommt doch einfach vorbei! Wir freuen uns auf euch!!!

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach bei:

Britta Krug  Tel. 0561/4751154 und Pfrin. Anke Trömper Tel. 882221

 


Petrus-Kids 

Du bist ganz herzlich eingeladen zu kommen und mitzumachen! Wir essen gemeinsam, hören Geschichten von Gott und seiner Welt, basteln, spielen und toben. Manchmal unternehmen wir auch Ausflüge zusammen.

Wer? Für alle Kinder ab 6 Jahren

Wann? mittwochs (außer in den Ferien) von 16.00 -17.30 Uhr

Wo? Im Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Kirche, Wolfhager Str. 268, 34128 Kassel

Kontakt: Lisa-Marie Hucke, Tel. 01590 2439496


Tanzen für Kids

Die PG-Tanzkids und die PG-Tanzteens bestehen nun seit 2002. Inzwischen sind die damaligen Kids, die zum Teil immernoch dabei sind, älter geworden und ein neuer Name musste her. Sie tanzen nun in der PG-Dancecrew. Die PG-Tanzkids und unsere ganz Kleinen, die PG-Tanzminis, fördern aber weiterhin den Nachwuchs. So tanzen in der Paul-Gerhanrd-Kirche wöchentlich 25 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 18 Jahren verschiedenste Choreographien aus den Bereichen HipHop, Jazz, Musical und Showtanz. In den letzen Jahren entstanden bereits größere Projekte „Wanted“, „Cats“ und eine Weihnachtsgeschichte. Tänze aller Länder und Stilrichtungen werden einstudiert und schließlich von allen Gruppen zusammen aufgeführt. Zudem erhalten die Kinder ein altersgemäßes, klassisches Grundlagentraining mit entsprechender Tanztechnik.

Neue Kids die Spaß am Tanzen haben sind jederzeit willkommen! Wir trainieren zu folgenden Zeiten, immer im Gemeindehaus der Paul-Gerhardt-Kirche:

  • Mama-Kind-Tanzen: montags 15.15-15.45 Uhr (ab 2 Jahre)
  • Tanzminis: montags 15.45-16.15 Uhr (ab 4 Jahre)
  • Tanzkids: montags 16.15-17.00 Uhr (8-12 Jahre)
  • Tanzteens: montags 17-17.45 Uhr
  • Dancecrew: montags 18-19 Uhr (ab 13 Jahre)

Trainerin: Carina Matthaei, Tel. 0157 52426900


Spielkreis

Jeden Donnerstag um 9.30 Uhr füllt sich unser Gemeindehaus mit Kinderwagen, kleinen Kinder-Minifahrzeugen, Krabbelkindern, mit Kindern, die schon laufen können, ganz vielen Mamas (selten Papas) und dann geht es bunt, munter und (meistens) lustig zu. Eine gemeinsame Frühstücksrunde gibt Eltern die Möglichkeit zum Austausch während die Kinder miteinander spielen. Unter der Anleitung von Marion Schönherr spielen und singen anschließend Eltern und Kinder gemeinsam.

Ein erfüllter Donnerstagvormittag für Kleine und Große!

Termin: donnerstags, 9.30 Uhr Gemeindehaus Paul-Gerhardt-Kirche

Kontakt: Marion Schönherr, Tel. 883001